Ein Betrag von 250 Euro ist nicht viel, doch ist er nicht immer vorhanden, wenn er dringend gebraucht wird. Ist gerade Monatsende oder zahlt der Arbeitgeber nicht pünktlich, kann ein solcher Betrag helfen, eine dringende Ausgabe zu begleichen oder einen finanziellen Engpass zu überwinden. Die Banken vergeben derart kleine Kredite nicht, da ihnen der Aufwand dafür zu hoch ist. Wer 250 Euro dringend benötigt, kann jedoch online einen Kleinkredit beantragen.



Kleinkredit online beantragen

Ein 250 Euro Kredit kann über das Internet beantragt werden. Verschiedene Kreditinstitute, die online arbeiten, haben sich auf solche Kredite mit einer geringen Summe spezialisiert. Einige dieser Institute gewähren den Kleinkredit bereits mit einer Summe ab 50 Euro. Die Mindest-Kreditsumme unterscheidet sich, abhängig vom jeweiligen Anbieter. Da ein solcher Kredit durch eine sehr kurze Laufzeit gekennzeichnet ist, wird er oft auch als Kurzzeitkredit bezeichnet. Die Laufzeit beträgt oft nur 30 Tage. Einige Kreditinstitute gewähren einen solchen Kredit auch ohne Schufa-Auskunft. Wer einen Kleinkredit über 250 Euro beantragen will, sollte den Kleinkredit-Vergleich nutzen, der einen Überblick über die Konditionen bei den verschiedenen Anbietern gewährt. Er informiert über die Laufzeit, die Höhe der Zinsen und über Besonderheiten der Anbieter, beispielsweise die Express-Auszahlung.
 
 
So wird der Kleinkredit beantragt

Ein Mausklick führt vom Vergleich direkt zum Kreditanbieter, wo der Antrag online gestellt werden kann. Ein Verwendungszweck muss bei der Antragstellung nicht angegeben werden. Nachdem der Antrag beim Kreditinstitut eingegangen ist, erhält der Antragsteller eine Antwort. Bei einer Zusage muss er die geforderten Dokumente zur Prüfung der Bonität einreichen. Zumeist werden
 

  • Kontoauszüge der letzten drei Monate
  • Bescheinigung des Arbeitgebers
  • Lohn- oder Gehaltsnachweis
  •  
    gefordert. Die Unterlagen können gescannt und online übermittelt werden. Liegen alle Voraussetzungen vor, muss eine Identitätsprüfung erfolgen. Da die Prüfung der Identität per Video-Ident erfolgen kann, ist kein Postident-Verfahren notwendig. Anschließend erfolgt die Auszahlung des Geldes innerhalb kurzer Zeit.
    Erfüllt der Antragsteller nicht alle Anforderungen für einen Kleinkredit, da er sich beispielsweise bei seinem Arbeitgeber noch in der Probezeit befindet oder nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat, kann er einen Bürgen stellen, der alle Voraussetzungen erfüllt.
     
     
    Gründe für einen Kleinkredit

    Um einen Kleinkredit von 250 Euro zu beantragen, können mehrere Gründe vorliegen. Der wichtigste Grund ist ein finanzieller Engpass, wenn der Arbeitgeber nicht pünktlich zahlt oder am Monatsende nicht mehr genügend Geld vorhanden ist. Auch ein unvorhergesehene Reparatur am Auto kann einen solchen Kleinkredit erforderlich machen. Ist die Waschmaschine oder der Fernseher kaputt und ist nicht genügend Geld für ein neues Gerät vorhanden, kann das ebenfalls ein Grund für einen Kleinkredit sein. Nicht zu vergessen ist eine Klassenfahrt des Sprösslings, wenn die Eltern gerade nicht das nötige Kleingeld dafür haben.
     
     
    Vor- und Nachteile eines Kleinkredits

    Ein Kleinkredit hat mehrere Vorteile:
     

  • schnelle Bereitstellung des Geldes
  • kann zu sehr geringen Beträgen beantragt werden
  • Beantragung ist ohne Angabe des Verwendungszwecks möglich
  • wird bei einigen Kreditinstituten auch bei einem negativen Schufa-Eintrag gewährt.
  •  
    Die Nachteile eines solchen Kleinkredits können in einer sehr kurzfristigen Rückzahlung und etwas höheren Zinsen liegen. Die Rückzahlung erfolgt häufig in einer Summe innerhalb von 30 Tagen. Die Zinsen können etwas höher als bei einem Ratenkredit sein.
      
    Fazit: Finanziellen Engpass schnell mit einem Kleinkredit von 250 Euro überwinden

    Ein kurzfristiger finanzieller Engpass kann schnell mit einem Kleinkredit von 250 Euro überbrückt werden. Verschiedene Kreditinstitute haben sich auf Kleinkredite spezialisiert. Der Antrag kann online ohne Angabe des Verwendungszwecks gestellt werden. Die Auszahlung erfolgt oft schon einen Tag nach der Antragstellung. Zumeist muss ein solcher Kredit innerhalb von 30 Tagen in der vollen Summe zurückgezahlt werden.