Bei Umfrageergebnissen sollte man immer vorsichtig sein. Wer weiß schon, wie sich ein Produkt auf dem realen Markt schlägt? Trotzdem hat GELD kompakt am Tag der „Apple-Verkündigung“ eine kleine Umfrage zum iPad gestartet. Verkaufsschlager oder Ladenhüter – das waren die beiden Antwortmöglichkeiten. Insgesamt 200 GELD kompakt-Leser beteiligten sich an der Umfrage.

Die Mehrheit, 57 Prozent, glaubt nicht an das iPad und sieht in dem Produkt einen „Ladenhüter“. Der Rest, sprich 43 Prozent, sehen das neue Apple iPad als zukünftigen „Verkaufsschlager“. Diese Zahl ist – aus meiner Sicht – erstaunlich hoch. Schließlich gibt es das iPad noch nicht auf dem Markt.

Das große Interesse am iPad, vor allem wegen eines medialen Marketingmeisterwerkes von Apple Chef Steve Jobs, dürfte bis zum Verkaufsstart nicht abnehmen. Und wer dann ein solches iPad erst einmal in den Händen hält, den dürfte dann vermutlich nur der Preis abschrecken…