Finanzkrise in der 2. Fußball-Bundesliga?

Hat die Wirtschaftskrise nun auch die 2. Bundesliga erwischt? Noch nicht, sagt Stefan Ludwig von Deloitte. Die Auswirkungen würden sich erst in der laufenden Saison bemerkbar machen. In einer Art Finanzkrise steckt die 2. Bundesliga aber trotzdem schon, wie eine aktuelle Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft nun offenbart.

Laut dem „Finanzreport deutscher Profiligen“, erzielte die 2. Fußball-Bundesliga mit 262 Mio. Euro in der Saison 2008/2009 deutlich mehr Umsatz als die Deutsche Eishockey Liga (95 Mio. Euro), die Handball Bundesliga (78 Mio. Euro) und die Basketball Bundesliga (59 Mio. Euro). Doch während diese drei Ligen ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten, nahmen die Fußballer ganze 69 Millionen Euro weniger ein.

Grund dafür ist aber nicht die Wirtschaftskrise, sondern der Aufstieg der Traditionsteams Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln in die 1. Bundesliga. Der „Umsatzrückgang im Bereich Sponsoring, Spieltag und Merchandising“, der laut Studie vor allem auf diese beiden Mannschaften zurückzuführen ist, machte der Liga zu schaffen. Die Absteiger aus der 1. Liga – Nürnberg, Duisburg und Rostock – konnten die Lücke offensichtlich nicht schließen.

Bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Wirtschaftskrise in der laufenden Saison haben wird. Ein bisschen Mut macht Deloitte-Mitarbeiter Christian P. Schneider, der „trotz Wirtschaftskrise bei den wesentlichen Erlösquellen mit stabilen Umsätzen für „König“ Fußball“ rechnet.

3 Gedanken zu “Finanzkrise in der 2. Fußball-Bundesliga?

  1. In der 2. Bundesliga werden die wahrscheinlich Dinge nicht besser werden. Bundesliga-Absteiger wie Energie Cottbus hatten schon in der Saison 2008/2009 mit Zuschauerschwund zu kämpfen. Auch schwächelt in der 2. Bundesliga ein einstiger Traditionsverein wie 1860 München in puncto Zuschauern. Merchandising betreiben Mannschaften wie Cottbus teilweise nur halbherzig und semiprofessionell.

  2. Wirklich sehr intressant wie sich die Finanzkriese auch auf die Bundesliga auswirkt. Die Kriese hat wirklich viele Langzeitauswirkungen an die am Anfang kaum einer gedacht hat. Macht für mich aber Sinn das Mönchen Gladbach und der 1. FC Köln ein großes Loch hinterlässt da diese 2 Vereine eine wirklich große Fangemeinde haben.

    Wie sportinsider bereits angesprochen hat müssen die Vereine einfach mehr in Ihr Merchandising investieren und vermarkten.

  3. Bayern München macht es ja allen im Merchandising vor. aber auch St. Pauli hat ein originelles Konzept. Sie gehören vom Fanartikelumsatz unter die TOP 10. Sie liegen vor etlichen Erstligisten. Anderes Beispiel. Bremen hat vor Jahren sich sehr intensiv um die Gewinnung neuer Mitglieder gekümmert und konnte binnen eines sehr kurzen zeitraumes die Mitgliederzahl verdreifachen. Viele Vereine ziehen sich allzu schnell auf das Jammertal zurück.

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