Stichwort Kfz-Versicherung: Seit Wochen werden wir Verbraucher mit Informationen zum Wechseltermin am 30. November und vielen tollen Tarifen bombardiert.

Was also tun, wenn man tatsächlich Interesse daran hat? Man informiert sich. Aber bei wem? Denn nicht nur bei Kfz-Tarifen selbst gibt es Testsieger. Nein, auch diejenigen, die verschiedene Anbieter miteinander vergleichen und schlussendlich das passende Angebot für jeden Konsumenten ermitteln, werden überprüft.

Wir haben uns also die Zeitschrift Öko-Test geschaut und siehe da: Es wurden 15 Portale getestet und es gibt fünf Testsieger. Auf dem ersten Rang ist unter anderem www.forium.de – der Finanzvergleich für Versicherungen, Darlehen, Banken, Kredite, Vorsorge und Vermögen. Nicht so gut haben Anbieter abgeschnitten, die viel Werbung in Fernsehen und Radio bringen. Beispiel: Check24. Das Unternehmen landet nur auf Rang 3.

Auch toptarif.de verspricht viel, nämlich eine Tiefpreisgarantie. Damit lässt sich laut Öko-Test aber nicht das beste Angebot am Markt finden, denn eine komplette Marktabdeckung sei bei der Vielzahl von Marktteilnehmern gar nicht möglich.

Was sagt uns das, liebe Leser? Nur, weil man viel Fernsehwerbung macht, heißt das nicht, dass auch das beworbene Produkt toll ist… 😉