Kleine Cent-Münzen sind vollkommen überflüssig!

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer an unserer Umfrage wünscht sich, dass die 1-Cent- und 2-Cent-Münzen aus unseren Geldbeuteln verschwinden sollten. GELD kompakt startete am 8. Juli – passend zum Sommerloch – seine Umfrage „Sollen die 1-Cent und 2-Cent-Münzen abgeschaffte werden?“ und über 500 Leser klickten auf eine der drei Antwortmöglichkeiten.

Die Mehrheit, 51 Prozent oder auch 268 Teilnehmer, stimmten für die Abschaffung der Mini-Münzen. Zwei von fünf Klickern sprachen sich für die 1-Cent- und 2-Cent-Münzen aus, die Preise würden sonst steigen – hieß es in dieser Antwort. Ob das aber wirklich passieren würde? Vermutlich nicht: Denn viele Waren, die derzeit 9,99 Euro kosten, würden vermutlich billiger. Statt zehn Euro müssten die Verbraucher wohl nur 9,95 Euro zahlen …

Fast jeder zehnte Teilnehmer interessiert sich nicht für die kleinen Münzen: 48 User klickten auf „Das interessiert mich nicht die Bohne, nicht den Cent“…. GELD kompakt sagt trotzdem: „Danke schön fürs Mitmachen!“

Ein Linktipp für alle Münzsammler: Schaut euch den Münzblog von Stevie-O an. Es lohnt sich!

7 Gedanken zu “Kleine Cent-Münzen sind vollkommen überflüssig!

  1. Ich bin auch für die Abschaffung der Münzen. Der reale Materialwert dürfte höher sein, als der Geldwert, oder?
    Viele Grüße
    berliner

  2. na sicher, weg mit dem schrott. einmal einkaufen und der geldbeutel ist voll mit den roten münzen. entweder runde ich beim kauf direkt auf, oder sammeln bis zum sanktnimmerleinstag…. wie gehabt, damals bei den pfennigen.

  3. früher gingen mir schon die 1- und 2-pfennig-münzen auf den geist. die waren auch überflüssig. in holland hat man die 1- und 2-cent-münzen schon aus vielen läden „aussortiert“, dort rundet man (sagte eine freundin zu mir) einfach auf oder ab. So einfach geht das! aber deutschland ist halt viel zu bürokratisch. nur wenn die banken wieder geld brauchen, dann wird in einer woche ein milliarden schweres hilfspakete durch den bundestag und bundesrat gehauen. und mit was für ein erfolg? sieht man ja jetzt in den usa.
    dort sacken sich sich manager das geld als boni ein.

  4. warum habt ihr hier alle etwas gegen die 1- und 2-centmünzen? ich finde die schon sehr wichtig. sonst würde doch alles teurer werden. ist halt so!
    grüße

  5. @anonymous 🙂

    wieso sollte es teurer werden? blödsinn!
    man kann den preis doch so lassen und wer mit karte zahlt, der muss halt den genauen betrag überweisen. bei den barzahlern wird einfach ab oder aufgerundet. teurer wird es deshalb nicht!

    andy

  6. teurer wird es mit sicherheit nicht! die werden dann ihre preise halt auf 19.95 Euro machen – aus schluss fertig

  7. Hm, I’m just ok with this however not absolutely convinced, therefore i’m about to research a touch more.

Schreibe einen Kommentar