Jetzt ist es raus! Die Teilnehmer der GELD kompakt- Umfrage zur Steuererklärung 2008 lassen sich mit der Abgabe beim Finanzamt viel Zeit! So klickte fast jeder dritte Teilnehmer von insgesamt 325 auf die Antwortmöglichkeit „Mit der Steuererklärung 2008 habe ich immer noch nicht angefangen“. Das haben die Autoren von GELD kompakt in dieser Höhe nicht erwartet. Auch der Anteil der „nicht fertigen“ Steuererklärungen ist überraschend hoch.

So klickten über zwanzig Prozent, genau 73 Teilnehmer, auf diese Antwortmöglichkeit. Überraschend niedrig ist die Zahl derjenigen, die bereits ihren Steuerbescheid erhalten haben. Fast jeder Fünfte hat bereits eine Rückzahlung bzw. eine Aufforderung zur Nachzahlung vom Finanzamt erhalten. Allerdings: Die meisten Teilnehmer sind mit ihrem Steuerbescheid zufrieden.

Die Umfrage zur Steuererklärung im Überblick:

  • 37 Prozent: Mit der Steuererklärung 2008 habe ich immer noch nicht angefangen.
  • 23 Prozent: Die Steuererklärung ist längst beim Finanzamt und ich warte auf den Bescheid …
  • 22 Prozent: Zwar habe ich begonnen, aber fertig ist sie noch nicht…
  • 12 Prozent: Der Steuerbescheid landete schon im Briefkasten und die Rückzahlung war auch in Ordnung!
  • 6 Prozent: Der Steuerbescheid ist zwar da, aber der ganze Aufwand hat sich für mich nicht gelohnt.

Mehr Informationen zum Thema Steuererklärung findest Du auf lohnsteuer-kompakt.de