Zum Jahresende wird man ja regelrecht bombardiert mit Jahresrückblicken und Rankings zum Jahr 2008. So wurde bereits das „Wort des Jahres“, das „Jugendwort des Jahres“ oder der „Finanzblog des Jahres“ – Geld kompakt verfehlte knapp den Titel 😉 – gewählt. Jetzt wurden auch die Gewinner zur Wahl der „Website des Jahres“ gekürt.

Gewonnen haben otto.de als „Beliebteste Website des Jahres“ und Technobase.fm als „Beste Website des Jahres“.

Zur Abstimmung standen 237 nominierte Websites in 18 Kategorien. Bewertet wurden jeweils Navigation, Inhalt und Design. Die Websites mit den höchsten Mittelwerten konnten den Titel Beste Website in ihrer Kategorie verbuchen. Den Titel Beliebteste Website gab’s für die meisten Klicks. Und geklickt wurde in der Tat fleißig: Insgesamt wurden über 1,5 Millionen Stimmen abgegeben, was vor allem den Veranstalter der Wahl, das Marktforschungsinstitut Metrix Lab, freuen dürfte.

Hier die Gewinner in allen Kategorien:

Beste und Beliebteste KFZ Seite: Adac.de
Beste und Beliebteste Spaß und Spiel Seite: Zylom.de
Beste und Beliebteste Shopping Seite: Otto.de
Beste und Beliebteste Suchen und Finden Seite: Google.de
Beste und Beliebteste Non-Profit Seite: WWF.de
Beste Karriere Seite: Cesar.de
Beliebteste Karriere Seite: Stepstone.de
Beste Communities Seite: Xing.de
Beliebteste Communities Seite: StayFriends.de
Beste Unterhaltung Seite: TechnoBase.fm
Beliebteste Unterhaltung Seite: Musicload.de
Beste Finanzen Seite: Diba.de
Beliebteste Finanzen Seite: Sparkasse.de
Beste Körper und Seele Seite: For-Me-Online.de
Beliebteste Körper und Seele Seite: AOK.de
Beste ISP und Telecom Seite: O2Online.de
Beliebteste ISP und Telecom Seite: T-Mobile.de
Beste Immobilien Seite: Immonet.de
Beliebteste Immobilien Seite: ImmobilienScout24.de
Beste Nachrichten Seite: Heute.de
Beliebteste Nachrichten Seite: N-TV.de
Beste Portale Seite: Webmiles.de
Beliebteste Portale Seite: Web.de
Beste Sport Seite: Borussia-Dortmund.de
Beliebteste Sport Seite: Sportbild.de
Beste Reise Website: Holidaycheck.de
Beliebteste Reise Website: Expedia.de
Beste Fernsehen und Radio Seite: Discovery.de
Beliebteste Fernsehen und Radio Seite: RTL.de
Beste Video Seite: Clipfish.de
Beliebteste Video Seite: Youtube.com

Übrigens: Das Wort des Jahres 2008 ist Finanzkrise, was wohl keiner näheren Erklärung bedarf. Das Jugendwort des Jahres 2008 heißt Gammelfleischparty und bedeutet bei Jugendlichen nichts anderes als Ü-30-Partys!