Wo gibt es überdurchschnittlich viele reiche Haushalte? Auf diese Frage gibt die aktuelle „GfK Bevölkerungsstrukturdaten 2008“-Studie eine klare Antwort: Im schönen Landkreis Starnberg in Bayern. Die Starnberger führen die bundesweite Topverdiener-Tabelle vor dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis an.

Schön zu wissen, aber geahnt haben wir das ja schon vorher… Besonders viele Topverdiener, so die Studie leben in Süddeutschland, sprich Bayern und Baden-Württemberg. Zudem sind viele Topverdiener rund um Düsseldorf, Köln, Bonn und Hamburg sesshaft.

Wer zählt überhaupt zu den Topverdienern? Die GfK hat dafür sieben Einkommensklassen gebildet. Zu den Topverdienern gehört man, wenn das monatliche Netto-Haushaltseinkommen über 7.000 Euro liegt. Im bundesweiten Durchschnitt liegt der Anteil dieser Topverdiener bei 2,6 Prozent. Beim Spitzenreiter dem Landkreis Starnberg liegt dieser Anteil bei 15,2 Prozent… Aber wer will dort schon wohnen? Ich nicht!

Weitere interessante Ergebnisse der Studie finden Sie in unserer Galerie!

topverdiener


Quelle: GfK GeoMarketing