Ratenkredite entwickeln sich scheinbar mehr und mehr zum Lieblingsgeschäft der Banken. An jeder Ecke wird Verbrauchern eine solche Finanzierung angeboten. Meist angepriesen unter den Namen Wunsch- oder Sofortkredit. Doch die Darlehen von der Stange sind schwer zu bekommen, wie ein umfangreicher Test der Verbraucherzentrale NRW zeigt. Nur bei jeder sechsten Anfrage auf ein Darlehen winkte den Testern der in der Werbung angepriesene Superzins.

Untersucht wurden die Angebote von 15 Banken und Sparkassen. 232mal fragten die Verbraucherschützer nach Krediten über Summen zwischen 750 und 10.000 Euro mit Laufzeiten zwischen zwölf und 48 Monaten. Nur 40 Darlehensbegehren brachten den erhofften Zinssatz. Citibank, Santander Consumer Bank und Royal Bank of Scotland verweigerten bei sämtlichen Anfragen die in der Reklame groß hervorgehobenen Zinssätze, so die Verbraucherzentrale. Wenig Erfolg hatten die Kreditbegehren auch bei Postbank, Creditplusbank, Credit Europe Bank und Sparkasse Dortmund. Dagegen gewährte die ING-Diba stets den angeprisenen Zinssatz – der allerdings auch bei 7,45 Prozent lag. Grundsätzlich bemängeln die Verbraucherschützer häufig fehlende Hinweise, für welche Laufzeiten und Kreditsummen die Top-Konditionen konkret gelten und dass attraktive Zinssätze nur ganz bestimmten Kundengruppen vorbehalten bleiben. Auch würden sich viele vordergründig verlockende Angebote nur auf hohe Kreditsummen mit kurzer Laufzeit beschränken. Die hohen Raten, die dann herauskommen, können nur wenige Verbraucher schultern. Die Verbraucherzentrale NRW hofft deshalb auf eine baldige Regelung per EU-Verbraucherkredit-Richtlinie, um Lockvogelreklame für Kredite zu beschränken.

Mehr Infos zu Lockvogel-Angeboten gibt es hier.