IFA – Technikwelt im Kürzelwahn

Es ist wieder soweit: Die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, lädt zum Staunen und sich wundern ein. Wer plant, auf die Messe zu gehen, sollte sich aber vorher das Wörterbuch Technik-Deutsch, Deutsch-Technik zulegen. Sonst hinterlässt die Messe wohl vor allem Fragezeichen und Kopfzerbrechen.


Denn wie lernen wir auf dem Messegelände? Fernseher war gestern, heute ist HDTV. Oder auch Full-HD-Heimkino. Oder IPTV. Gerne auch Blu-Ray. LCD ist dagegen bereits ein alter Hut. Auch DVB-T sollte man kennen. DVB-SH ist freilich relativ neu. DVD wird es wohl schon bald nicht mehr geben, von VHS ganz zu Schweigen.

Was waren das noch Zeiten als es nur LP, MC, CD und TV gab! Zwei Buchstaben und jeder wusste Bescheid: Die LP kommt auf den Plattenteller, die MC in den Walkman und die CD in den CD-Player.

Ich gehe trotzdem zur IFA – man(n) muss ja mitreden können. Spätestens beim nächsten Kauf eines HDTV-Gerätes mit USB, WLAN und MP3 wird das Gelernte nützlich sein – so mich der Verkäufer versteht. Aber der ist ja hoffentlich auch auf der IFA. MfG!

2 Gedanken zu “IFA – Technikwelt im Kürzelwahn

  1. Hallo,

    ich bin gerade auf diesen Artikel gestossen und habe mich ein wenig auf Deinem Blog umgesehen. Mir gefaellt Dein Blog sehr gut. Auch wenn es nicht ganz zu Deinem Thema passt, wuerde ich mich freuen, wenn Du Dein Blog auf meiner Seite http://www.seducy.de (Blogverzeichnis) anmelden wuerdest.
    Dieses Verzeichnis stellt nicht nur die letzten Beitraege Deines Blogs dar, sondern bewertet auch die Blogs an Hand verschiedener Kriterien.

    Ich hoffe, dass Dir dieser Kommentar, obwohl er nicht zu Deinem Thema passt, trotzdem willkommen ist.

    Gruesse,

    Seducy

  2. Hallo,

    dieser Thread ist zwar jetzt echt schon veraltet, aber ich habe mich nun auch mal umgesehen und bin dabei auf interessante Artikel und Informationen gestoßen. Ich bin dieses Jahr auch auf der IFA. Das ist ja die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet vom 4. bis 9. September 2015 in Berlin statt und ich darf hin 🙂 Ich hab da Standbetreuung von der The Phone House Telecom GmbH – bestimmt sehe ich aber auch viel neues!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar