Jetzt schon mal Rentner mit der Gothaer

Wie sieht mein Leben aus, wenn ich in Rente bin? Kann ich das Geld nur so verprassen und auf Luxuslinern schicke Kreuzfahrten buchen? Oder sitze ich zu Hause, stricke einen Pullover für die Enkelin und durchstöbere die Zeitung nach Sonderangeboten?

Wer möchte da nicht mal in die Zukunft blicken? Das hat sich auch die Gothaer Versicherung gedacht und eine Seite ins Netz gestellt, über die man den so genannten Rentner-Test machen kann.

Unter www.ichalsrentner.de kann jeder seinen ganz persönlichen Zeitsprung wagen. 30 Fragen zur aktuellen Lebenssituation, zur Altersvorsorge und zum Lebensstil sind – anonym und kostenlos – auszufüllen und dann gibt es eine Prognose zum voraussichtlichen Rentner-Dasein. In acht Minuten ist man dann plötzlich 20, 30, 40 Jahre gealtert und weiß, welcher Rentner-Typ man ist. Hoffentlich kommen nicht die alterstypischen Begleiterscheinungen dazu. Oder war das Bild am Monitor schon immer so verschwommen? Wo ist meine Brille? Und diese Rückenschmerzen, hatte ich die gestern schon?

Als Ergebnis der persönlichen Alters-Analyse kommt heraus, dass ich der „vermögensorientierte Spar-Rentner“ bin – ach, ich sollte mir einfach mal wieder was gönnen.

Aber schön, wenn man als voraussichtliche Lebenserwartung „86 bis 90 Jahre“ genannt bekommt. Da lohnt sich auf jeden Fall eine zusätzliche private Altersvorsorge. Damit ich mir das Leben auch so lange leisten kann.

2 Gedanken zu “Jetzt schon mal Rentner mit der Gothaer

  1. sehr schön: ich werde auch locker über 80. blöd nur, dass mich in diesem test niemand nach meinem zigarettenkonsum gefragt hat…

Schreibe einen Kommentar