Kredite wirklich mit 3,49% eff. Jahreszins?

Ja, ich glaub das kann gehen, sollte wohl aber lieber nicht – wenn’s nach den Banken geht.

Traurig aber wahr. So berichtet das ARD Magazin plusminus, dass die Citibank doch wirklich eine ältere Dame (wenn ich mich recht erinnere 64 Jahre) mit einer Lebensversicherung beglückte und Ihr klarmachte, ohne Abschluß dieser Versichung werde es schwer, die beantragten 3.000 Euro zu bekommen.

Leider kein Einzelfall: plusminus brachte davon einige Beispiele ans Tageslicht und hat sogar eines der Beispiele auf Ihrer Webseite veröffentlicht:

„Ein Paar heiratete, richtete eine gemeinsame Wohnung ein und unternahm eine Hochzeitsreise. Dafür brauchten die beiden einen Kredit von rund 30.000 Euro. Den bekamen sie von der Citibank. Doch nicht nur das: Die Restschuldversicherung kostete einen Einmalbeitrag von rund 9.000 Euro und sorgte mit Gebühren und Zinsen dafür, dass die Gesamtbelastung auf knapp 58.000 wuchs. Eine monatliche Belastung von 693 Euro.

Obendrein bekam das Paar noch drei Rentenversicherungen, eine Lebensversicherung sowie eine Unfallversicherung vermittelt ? alle beim Citibank-Partner CiV. Damit kletterte die monatliche Belastung auf nahe 1.000 Euro.

Bei der Kreditvergabe wurde dem Paar bedeutet, dass ein Kredit nicht ohne Restschuldversicherung möglich sei. Die Versicherung sei schon eingetragen gewesen, berichten die Kunden. Nach § 6 Abs. 3 Nr.5 der Preisangabenverordnung müssten die Kosten für eine solche Versicherung in den effektiven Jahreszins eingerechnet werden. Folge in diesem Fall: statt wie offiziell ausgewiesen 12,07 Prozent betrüge der Effektivzins 22,4 Prozent.“

„Ab 3,49% eff. Jahreszins…“, so die aktuelle Werbung der Citibank. Na dann, Glückwunsch dem, der sie auch bekommt.

5 Gedanken zu “Kredite wirklich mit 3,49% eff. Jahreszins?

  1. Mit dem Zusatz „ohne SCHUFA“ werden Kredite angeboten, bei denen keine SCHUFA-Anfrage durch den Kreditgeber durchgeführt wird.

    Die SCHUFA-Daten des Kredit-Antragstellers werden bei einem Kredit ohne SCHUFA nicht geprüft, dies ist jedoch bei Ratenkrediten üblich.

  2. Pingback: Online-Kredite » Blog Archive » CreditPlus Kredit mit Kombi-Absicherung und iPod shuffle im Test

  3. ja wenn es so klappt wie hier beschrieben wär dass ja echt super..
    aber wie schon gesagt am ende hängt dass an den Banken!..
    Gruß Cedric

  4. Dieses kleine Wörtchen „ab“ ist sehr weit dehnbar. Ähnlich gut wie „bis zu …“! Alles nur Lockmittel.

Schreibe einen Kommentar