Ja, es gibt sie noch! Die wirklich wichtigen Beschlüsse des Bundeskabinetts. Am 21. Januar 2009 war es soweit: Die Bundesregierung zeigt ein Herz für Bremen! Nicht für Werder Bremen, sondern für den Roland und das Rathaus. Beide Sehenswürdigkeiten der Hansestadt kommen auf die 2-Euro-Gedenkmünze. Als Werder-Bremen-Fan bin ich ein wenig enttäuscht.
Das Weser-Stadion wäre ein viel schöneres Motiv gewesen, auch das typische W, das Markenzeichen von Werder, sähe mit Sicherheit nicht so schlecht aus. Aber ich will nicht meckern. Obwohl, die berühmten Bremer Stadtmusikanten sind schöner als ein Rathaus! Sei es drum. Jetzt kann man es nicht mehr ändern. Das Bundeskabinett hat sich für den Entwurf des Berliners Bodo Broschat entschieden.

Wichtiger ist ja auch: Die Bremer bekommen noch vor den Bayern ihre 2-Euro-Gedenkmünze. Die Bayern sind erst 2012 dran. Auch das entschied das Bundeskabinett. Das Schloss Neuschwanstein landet dann auf der 2-Euro-Münze. Warum eigentlich nicht Jürgen Klinsmann? Egal.

Und noch etwas entschied das Kabinett: Den Kölner Dom gibt es ab 2011 auf der NRW- Gedenkmünze. Als ehemaliger Kölner freut man sich wenigstens darüber:). Besonders wegen der Menschen in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Aber nun gut.

Weitere GELD kompakt-Artikel zum Thema:

Hier die Liste der Bundesländer-Gedenkmünzen und ihre Motive:

  • 2006: Schleswig Holstein – Holstentor
  • 2007: Mecklenburg Vorpommern – Schweriner Schloss
  • 2008: Hamburg – Michaeliskirche
  • 2009: Saarland – Ludwigskirche
  • 2010: Bremen – Rathaus und Roland
  • 2011: Nordrhein-Westfalen – Kölner Dom
  • 2012: Bayern – Schloss Neuschwanstein




Bilderquelle: Bundesministerium der Finanzen

Empfehlenswerte Internetseiten:




Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

wann jibs denn Berlin?

Berlin ist doch so arm, die brauchen doch keine 2-Euro-Münzen!

Die Bremer Stadtmusikanten fände ich besser. Aber mich hat ja niemand gefragt…

Und wann bekommen wir endlich eine niedersächsische 2-Euro-Münze?

@ Hannoveraner! Habt ihr denn eine Sehenswürdigkeit? Liegt Hannover nicht an der Leine :) :)

Hier die Daten:
2010: Bremen (Rathaus und Roland)
2011: Nordrhein-Westfalen (Kölner Dom)
2012: Bayern (Schloss Neuschwanstein)
2013: Baden-Württemberg (Kloster Maulbronn)
2014: Niedersachsen (Michaeliskirche in Hildesheim)
2015: Hessen (Frankfurter Paulskirche)
2016: Sachsen (Dresdner Zwinger)
2017: Rheinland-Pfalz (Porta Nigra in Trier)
2018: Berlin (Schloss Charlottenburg)
2019: Sachsen-Anhalt (Magdeburger Dom)
2020: Thüringen (Wartburg bei Eisenach)
2021: Brandenburg (Schloss Sanssouci in Potsdam).

Und in unserem Forum findet man auch schon echte Bilder zur Münze

Und Entwürfe zu ein paar anderen

Einfach meinen Namen anklicken dann wird man ins Forum geleitet

@Kai! So doll ist das Forum jetzt auch nicht.