Günther Jauch verdient nicht nur mit Fragen Millionen, sondern auch mit Werbung. Aktuellstes Beispiel: Das Krombacher Regenwald-Projekt 2008.
Eine gekaufte Kiste Bier schützt einen Quadratmeter Regenwald, so die einfache Werbebotschaft. Ist das der Umweltschutz der Zukunft? Werden Grünen-Wähler zu Alkoholikern? Nein, sie können die alkoholfreien Kisten von Krombacher kaufen.

Wer kam auf die Idee mit dem Regenwald-Projekt? Meine Vermutung: Die Marketing-Experten hatten einen feucht-fröhlichen Abend mit dem leckeren Krombacher Pils und schauten sich auf RTL das Dschungelcamp aus Australien an…

Aber nicht nur das Dschungelcamp hat ein Ende, auch das Krombacher-Regenwald-Projekt 2008. Die Werbeberieselung wird noch bis zum 29. Juni anhalten. Na dann: Prost Regenwald!




Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
  • Kein weiterer Artikel gefunden.

Ich finde es sehr gut was Günther Jauch macht. Und dafür, dass er sich für die Rettung des Regenwaldes einsetzt ist es auch nicht so wichtig was er an der Werbung verdient. Haupsache die Umwelt wird gerettet. Weiter so.

Stimmt natürlich, der Zweck ist gut und die Mittel auch. Aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, wenn man sich mal ein paar Zahlen vergegenwärtigt:
http://www.ltrebing.de/misc/krombacher-wwf/
Das beste ist wohl, wenn Unternehmen durch direkte Spenden an Umweltorganisationen der Umwelt helfen statt die Hilfen an Verkäufe zu koppeln. Und Günther Jauch wäre glaubhafter, wenn er direkt für eine Umweltorganisation wirbt – und zwar ehrenamtlich. Obwohl, eine Million Euro für einen Werbespot sicher kein Angebot ist, dass man so einfach ausschlägt, oder?
http://forum.forium.de/aktuelles-und-umfragen-f22/verlosung-beitrag-schreiben-ipod-shuffle-gewinnen-t644.html

Also ich bezweifel, dass durch die Aktion wirklich nennenswerte Beträge dem Regenwald zugute kommen. Wenn man die Abwicklung der Spenden und das ganze rundherum rechnet, dann kommt da warscheinlich nicht mehr wirklich viel an…..
naja, interessant wäre zu wissen, wie viele m^2 oder km^2 da wirklich mit der aktion aufgekauft wurden…..